Logo Sichtbar.plus Webdesign Agentur

‭+49-156-78520518‬

Wie wir arbeiten

Ein Website-Projekt mit Sichtbar.plus

Kennenlernen und verstehen

Erster Kontakt

Es ist uns sehr wichtig, dich kennenzulernen. Darauf basieren alle weiteren Schritte. Wir versuchen, deine Authentizität zu transportieren. Auch das bestimmt im Endeffekt das Resultat.

Fortschritt
5%
Worum geht es bei dir?

Erzähle uns etwas über dich und deine Produkte und Leistungen. Was macht dich und deine Produkte besonders? Denke jetzt schon über Alleinstellungsmerkmale nach.

Was sind deine Ziele?

Was möchtest du erreichen und wie umfangreich soll das Projekt sein? Die Frage ist nicht unerheblich, denn für dieses Ziel wird dein Internetauftritt aufgebaut.

Gibt es schon eine Basis?

Hast du schon eine Website? Gerne schauen wir uns das an und besprechen, was du dir für das neue Projekt vorstellst. Was soll verbessert werden, was soll bleiben, was muss wegfallen usw.

Wer ist Ansprechpartner?

Um zu verhindern, dass ein Projekt chaotisch und unstrukturiert abläuft, brauchen wir 1 Ansprechpartner. Dieser kommuniziert dann alles zwischen euch und uns.

Detailliert und vorausschauend

Angebot & Zeitplan

Du erhältst von uns ein unverbindlich, ausführliches und vor allem individuelles Angebot, zugeschnitten auf dein Projekt.

Fortschritt
10%
Zum Festpreis

Aus dem, was wir im Vorfeld besprochen haben, ergibt sich dein Bedarf und die Basis für unser individuelles Angebot. Ausführlich und mit verständlichen Erklärungen bieten wir unsere Leistungen entsprechend an.

Voraus geplant

Unsere Erfahrung zeigt, dass sich im laufenden Projekt immer mal wieder gewünschte Erweiterungen ergeben, die in der Planung und im Festpreis nicht berücksichtigt wurden. Die meist gewünschten Leistungen bieten wir daher immer schon optional an.

Zeitplan

Eine Bearbeitungszeit können wir hier generell nicht nennen. Diese ist abhängig vom Umfang des Projekts und in vielen Fällen auch davon, wann wir von unseren Kunden benötigte Daten, Fotos, Texte etc. erhalten.

Deadline

Sollte es aus irgendeinem Grund eine Deadline geben, wozu die Seite live sein soll, müssen wir dies frühzeitig besprechen. Wir machen, was machbar ist, um deine wichtigen Termine zu unterstützen.

Transparenz und Sicherheit

Angebotsbesprechung

Wir sprechen jede Angebotsposition mit dir durch, erklären dabei gerne die manchmal technischen Einzelheiten. Optionale Leistungen stellen wir gleich vor, um diese ggf. nach dem Live-Gang in Angriff zu nehmen.

Fortschritt
15%
Tranparent

Unsere Angebote sind sehr detailliert. Wir möchten, dass du weißt, was du von uns für dein Geld bekommst. Technische und organisatorische Punkte gehen wir gemeinsam durch und Fragen können direkt beantwortet werden.

Auftrag u. Anzahlung

Wir freuen uns, wenn du dich für unser Angebot entscheidest. Bitte sende uns unser Angebot unterschrieben per E-Mail zurück. Bei Projektstart berechnen wir meist eine Anzahlung in Höhe von 30 % des Gesamtauftrags. Jetzt kann es losgehen.

Inhalte zusammenstellen

Wer macht was?

Jetzt werden, wie im Vorfeld besprochen, die Aufgaben verteilt. Auch hier können wir mit unterstützenden Tools eng zusammen arbeiten, um Aufgaben strukturiert abzuarbeiten

Fortschritt
20%
Vorhandene Fotos

Gerne verwenden wir deine Bilder, wenn sie in geeigneter Qualität vorliegen. Auch Produktbilder solltest du uns ggf. zur Verfügung stellen

Neue notwendige Bilder

Sofern du keine eigenen Bilder zur Verfügung stellen kannst, besteht die Möglichkeit professionelle Fotos in Form von guten Stockfotos zu nutzen.

Texte und Daten

Im Vorfeld haben wir bereits besprochen, wer welche Texte zur Verfügung stellt. Gegebenenfalls übernehmen wir die Recherche und Texte für dich. Wenn gewünscht und angeboten, erstellen wir natürlich SEO-optimierte Texte im gewünschten Umfang.

Corporate Identity

Wenn du bereits ein Firmenlayout hast, werden wir es selbstverständlich übernehmen. Manchmal ist eine neue Website oder aber auch ein Moment der Modernisierung. Angestaubte Designs bis hin zum Logo werden im Rahmen des Projekts gerne modernisiert.

Die Website entsteht

Wir gehen an die Umsetzung

Wenn alle notwendigen Informationen vorliegen, starten wir mit der Umsetzung. Das dauert nun einige Zeit, in der wir uns meist mit Rückfragen immer mal wieder melden. Wir bleiben also in Kontakt.

Fortschritt
75%
Designfragen

Eine grobe Design-Richtung aufgrund einer oder mehrerer Websites, die dir gut gefallen, schlagen wir von Anfang an ein. Anpassungen nehmen wir nach der Präsentation vor.

Deine Schwerpunkte

Es ist bei jedem Projekt anders, aber immer ganz wichtig, die Schwerpunkte deiner Leistungen herauszustellen. Deine USPs (Alleinstellungsmerkmale) spielen eine zentrale Rolle.

Korrekturschleife

Entwurf und Änderungen

Bei der Vorstellung des ersten Entwurfs nehmen wir deine Änderungswünsche auf. Dies ist der Moment, wo mancher sonst ruhiger Kunde plötzlich vor Ideen sprudelt. Nun gilt es, den roten Faden zu spannen.

Fortschritt
75%
Korrektur lesen

Haben wir die Texte inhaltlich korrekt wiedergeben? Wo sollte noch etwas ergänzt oder gestrichen werden. Wir setzen die vorgegebenen Änderungen um.

Was sagst du?

Nun sind wir ganz gespannt, wie dir der Entwurf gefällt. Jetzt können wir über Einzelheiten reden und Änderungen vornehmen.

trommelwirbel

Wir gehen Online

Für die einen ist es bloß eine Website oder Shop – für die anderen ist es ein großer Moment. Die neue Seite, der neue Shop geht Live! Jetzt haben wir hinter den Kulissen noch einiges zu tun, aber du kannst die Website in Ruhe durchstöbern.

Fortschritt
100%
Hallo Welt - wir sind online

Ja, sage es deinen Kunden und Geschäftspartnern und natürlich deinen Freunden und Bekannten. Das Feedback ist meist wie ein großer Applaus. Das freut dich und uns.

Google informieren

Jetzt reichen wir die Seite bei Google ein. Das beschleunigt das Crawling und hat noch weitere Vorteile. Jetzt heißt es erst mal abwarten, dass die Seite langsam ins Ranking kommt.

Alles auf dem Schirm

Pflege, Wartung & Ranking

Analyse

Nachdem eine neue Website online gegangen ist, kann auch die Analyse eingerichtet werden. Wir setzen hier auf Google Analytics. Die Auswertungen sind sehr interessant und bei den Kunden beliebt.

Rankingbegleitung

Wer eine Website oder Shop besitzt, will auch in Google gefunden werden und darüber neue Kunden generieren. Das geht aber nicht im Blindflug. Wir begleiten unsere Projekte nach dem Livegang und monitoren, wie sich einzelne Unterseiten im Ranking entwickeln. Nur so kann man eingreifen und das Ranking durch Optimierung beeinflussen.

Backup

Standardbackups werden von den meisten Hostern regelmäßig durchgeführt. Muss aber mal ein Backup zurückgeschrieben werden, trennt sich schon hier die Spreu vom Weizen. Ein Restore muss schnell und leicht möglich sein.

Updates

Die verschiedensten Updates müssen regelmäßig eingespielt werden. Meistens geht dies auf Knopfdruck ganz unproblematisch. Achtet man jedoch z.B. nicht auf Inkompatibilitäten, kann es ganz schön stressig werden.

Backups vor Updates

Wir kümmern uns im Rahmen der monatlichen Wartung auch um Updates. Vor jedem Update erstellen wir ein gesondertes Backup. Anschließend wird die Website geprüft, ob auch noch alles so läuft wie es soll. Diese Sicherheit ist sehr wichtig.

Security-Scans

Regelmäßige Sicherheits-Scans decken eventuelle Sicherheitslücken auf und melden dies, bevor es zu spät ist. Denn meist bekommt man es ja selber nicht mit, wenn seine Seite vielleicht schon seit Tagen oder Wochen ein Problem hat.

das hören wir gerne

Kunden Feedback

Ralf Webdesign Agentur Sichtbar.plus